Kleingartenverein Deichhorst

Lehrgarten

Viele Kinder wissen nicht mehr wo das Gemüse, die Erdbeeeren und die Kartoffeln herkommen oder wie sie wachsen. Deshalb bieten wir Schulklassen und anderen interessierten Gruppen die Möglichkeit bei uns im Lehrgarten selber zu säen und zu ernten.

Im Lehrgarten können die Beschäftigen diesen mitgestalten, pflegen und bei den Mitmachaktionen für die Kinder helfen.
Die Arbeiten sind typischer gärtnerischer Art, es gibt aber auch die Möglichkeit, kreative Ideen zu verwirklichen.

Da reifte bei uns die Idee heran, den Kindern und Jugendlichen, die Natur im Garten zu vermitteln. Es werden Kinder im Alter
von ca.3 Jahren bis ca.15 Jahren von Kindergärten und Schulen angesprochen.

Der Weg zum grünen Paradies war hingegen lang und steinig. Ein Jahr lang suchte der Vorstand des KGV Deichhorst e.V. nach einem geeigneten Garten.
Anfang 2018 wurde ein passender Garten, in unserer 70000 m² großen Anlage, mit 142 Kleingärten, gefunden. Zum Bestand gehört eine Steinlaube.

Der Aufbau eines Lehrgartens, macht aber auch eine Menge Arbeit.
11 Hochbeete mussten gebaut werden und auch ein Gewächshaus aufgestellt werden.
Fünf bis sechs Gartenfreunde planten und gestalteten den Garten.
Ab und zu schauten Kinder einer Kita vorbei.
Der Rundgang durch den 420 m² großen Lehrgarten ist ein Erlebnis für alle Sinne.
In jeder Ecke gibt es etwas zu bestaunen, zu beschnuppern oder zu kosten.

Unter dem Dach des BGD

KGV Deichhorst e.V.